Europas Wissensplattform
für Hülsenfrüchte

zur Verfügung gestellt von

European Legume Hub Community

legume_hub_logo_sw_free-9edd5cfd

Unsere aktuellen Artikel

Unsere Artikel zu: alle
      ()

      Erbsenanbau für die Schweinemast

      Um die Eiweißversorgung in der Schweinemast zu gewährleisten, wird überwiegend Sojaextraktionsschrot eingesetzt. Allerdings bietet die Fütterung von anderen Körnerleguminosen, wie zum Beispiel Erbse oder Ackerbohne, eine regionale Alternative zur bedarfsgerechten Aminosäureversorgung der Tiere. Besonders rentabel ist dieses Modell beim Anbau dieser Kulturpfl...

      Flexschneidwerke

      Technik und Marktübersicht
      Die Technik der flexiblen Schneidwerke ist seit Jahren erprobt und voll ausgereift. Es besteht kein Zweifel, dass sich die Investition bei mittleren und größeren Sojaflächen rasch rentiert. Dies gilt insbesondere im Bio-Anbau, wo der Sojapreis bis zu dreimal so hoch ist wie konventionell. Es ist zu hoffen, dass insbesondere auch Lohnunternehmer in Sojaregion...

      Wanzen in Soja

      Aktuell verursachen Wanzen bei uns trotz teilweise deutlichem Befall keine massiven Schäden in Sojabohnen. Es fehlen Untersuchungen zum tatsächlich verursachten Schaden. Im klimatisch vergleichbaren Ontario, wo die beschriebenen zwei invasiven Arten schon länger verbreitet sind, halten sich die Schäden bei Soja in Grenzen. Nach Auskunft dort ansässiger Prakt...

        Neuigkeiten & bevorstehende Veranstaltungen

        Call for papers: Legume Science and Practice 2

        Call for papers: Legume Science and Practice 2

        Für die zweite ‘Legumes Science and Practice’ Konferenz, organisiert von der Association of Applied Biologists ‘Cropping And The Environment (CATE)’ ist eine Einreichung im Rahmen des Call for Papers möglich. Der Event wird online abgehalten und findet von 1. - 3-...

        mehr lesen
        World Soybean Research Conference 4.-9.9.2022

        World Soybean Research Conference 4.-9.9.2022

        Die World Soybean Research Conference 11 wurde auf 4. - 9. September 2022 verschoben. Der Event wird in Novi Sad, Serbien stattfinden. Die Organisation wird vom Institute of Field and Vegetable Crops (IFVC) durchgeführt, eine der 18 Partnerorganisationen im Legumes...

        mehr lesen

        Unsere Philosophie

        Scientia potentia est: Wissen ist Macht. Verstehen ermächtigt. Der Legume Hub dient dem freien Zugang zu Wissen, um den Anbau und die Verwendung von Leguminosen zu unterstützen. Die Inhalte stehen kostenfrei und öffentlich für alle zur Verfügung. Der Legume Hub ist auch eine Gemeinschaft zur Entwicklung und zum Austausch von Wissen. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis arbeiten gemeinsam daran, die nachhaltige Entwicklung unserer Lebensmittelsysteme zu unterstützen. Der Legume Hub bietet aktuelle, wissenschaftlich fundierte und umfassende Informationen für PraktikerInnen und alle, die sich für Leguminosen, ihre Vermehrung, Verarbeitung und Verwendung interessieren. Dazu gehören LandwirtInnen als Anbauer- und NutzerInnen von Leguminosen, VerarbeiterInnen für Futter- und Lebensmittelzwecke sowie alle anderen an der Leguminosen-Wertschöpfungskette beteiligten Akteure und Akteurinnen. Die registrierten fachkundigen NutzerInnen und AutorInnen des Hubs bilden den Kern der European Legume Hub Community, die den Legume Hub besitzt und verwaltet.

        Unsere aktuellen Videos

        Unsere Artikel zu: alle
            ()

            Tofu selber machen nach traditioneller japanischer Art

            Das Video entstand im Rahmen eines Verarbeitungskurses (Online) des FiBL. Die Tofu Meisterin Mariko Kaufmann zeigt, wie Sie Tofu herstellen können - Schritt für Schritt.

            Leguminosen-Eiweiß aus Brandenburg

            Versuche zum Anbaupotenzial von Soja und Lupinen im Ökolandbau
            Am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e.V. (ZALF) werden schon seit vielen Jahren Feldversuche zu Körnerleguminosen durchgeführt. In diesem Video geben Moritz Reckling und Kathleen Karges Einblicke in ihre ...

            Saatgutvermehrung von Sojabohnen

            Für den Erfolg einer Sojakultur ist der Einsatz von hochwertigem Saatgut besonders wichtig. In diesem Video erklären die Experten auf was zu achten ist bei der Sojasaatgutproduktion.

Europe’s knowledge
platform for legumes

provided by

The European Legume Hub Community

legume_hub_logo_sw_free-9edd5cfd

Our recent articles

Our articles about: all
      ()

      Irrigation of lupin

      An experiment in Greece
      White lupin (Lupinus albus) is a good source of protein for animal feed and stands out as an alternative to soybean in the local market. However, the cultivation of the crop has declined in Greece mostly due to farmers opting for more profitable crops with better yields. The warm and dry climate in Greece leads to a drought impacting on lupin cultivat...

      Disease control in faba bean

      Fungal diseases are important contributors to the relatively large yield fluctuations in faba bean cultivation in central and northern Europe. In particular, rust (caused by Uromyces viciae fabae) and chocolate spot disease (caused by Botrytis fabae) can cause significant yield reductions. Both diseases reduce the photosynthetically active crop...

      Lupins - cultivation and uses

      In Central Europe, three lupin species are grown for agricultural use as grain: yellow lupin (Lupinus luteus), white lupin (L. albus), and narrow-leaved lupin (L. angustifolius), known as blue lupin. As a native protein plant, lupins have been improved in recent years. A variety of programmes have been designed to make cultivation mor...

        Latest news & events

        Analysis of grain legumes and legume feed products

        Analysis of grain legumes and legume feed products

        Donau Soja tailored, in collaboration with the German company Evonik Industries, an exclusive and innovative offer for analysing grain legumes and legume feed products. It is also applicable for example for cereals or corn.  More transparency and information about...

        read more
        Haberlandt Award for soybean research in Europe and China

        Haberlandt Award for soybean research in Europe and China

        The Haberlandt Award recognises outstanding achievements in soybean research in Europe and China. This price is awarded by the Donau Soja Association in cooperation with the Soybean speciality committee of the Crop Science Society of China.  Who can apply? The award...

        read more

        Our philosophy

        Scientia potentia est: knowledge is power. Understanding empowers. The Hub is about free access to knowledge, insights and understanding to support growing and using legumes. It is about empowering everyone interested in legume development and use with knowledge. The Legume Hub is also a community for developing and sharing knowledge in which experts from science and practice work together to support the sustainable development of our food systems. The Legume Hub provides timely, science-based information for practitioners and everybody with an interest in legumes, their propagation, processing and use. These include farmers as growers and users of legumes, processors for feed and food purposes, and all other stakeholders involved in the legume value chain. The Hub’s registered expert users and authors form the core of the European Legume Hub Community. They own and govern the Legume Hub.

        Our recent videos

        Our articles about: all
            ()

            Faba beans in pig feeding trials

            Dr. Peadar Lawlor, Teagasc and John Ryan of Adesco talk to Tim O'Donovan of Seedtech on their research into feeding faba beans instead of imported protein to pigs.

            Information on pulses - ZDF hub

            Whether lentil soup, lupin schnitzel or pea stew: once regarded as a poor man's food, pulses have returned to the food scene. Regular consumption can even protect against diabetes and cancer.

            Cultivation practices in soybean production at a glance

            This video provides information on agrotechnical measures in soybean production. From seedbed preparation over inoculation and sowing, to crop management over the growing season. Effects of various row spacing schemes are explained as well as the optimal combine settings for a successful harvest.